Fünf Ehrenamtliche der DRK Rettungshundestaffel hocken neben ihren Rettungshunden.

Rettungshundearbeit

Der Einsatz von Rettungshunden spielte in den beiden Weltkriegen vornehmlich in Sanitätseinheiten eine Rolle. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde die Rettungshundearbeit im Deutschen Roten Kreuz außer bei der Bergwacht zunächst nur noch von einigen Individualisten betrieben. Das beharrliche Bemühen dieser Spezialisten, ihre gut ausgebildeten Suchhunde in die Aufgaben und Arbeit des Roten Kreuzes einzubringen, wurde schließlich belohnt.
Informationen, die durch Rettungshunde gewonnen werden können, sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Die Suche nach Persoen nach Verschüttungen, zum Beispiel durch Gasexplosionen, aber auch bei der Suche nach vermissten Personen, zum Beispiel verwirrte Menschen, in der Fläche sind ein häufiger Einsatzanlass.
Die Rettungshundeführung ist als Helferin und Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK Bereitschaft. Er nimmt am Dienst in seiner DRK Bereitschaft wie alle anderen teil. Da die Rettungshundeführung jedoch ein zeitaufwendiges Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit ihrem Rettungshund durchlaufen muss, wird ihnen diese Möglichkeit vorrangig anderer Dienste eingeräumt. Der Rettungshund ist Eigentum der Rettungshundeführerin oder des Rettungshundeführers. Gemeinsam bilden beide das Rettungshundeteam. Durch den Zusammernschluss mehrerer Teams entstehen die, für die effiziente Ausführung von Sucheinsätzen notwendigen, Rettungshundestaffeln.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende