·

Neujahrsempfang der Bereitschaften

Mehrere Medaillen liegen in Schatullen auf einem Tisch.
Ehrenamtliche des DRK erhalten Urkunden und Auszeichnungen für besondere Leistungen.

Im Wyndham Garden fand am 18. Januar 2019 mit 130 Gästen aus 24 DRK Kreisverbänden der Neujahrsempfang der Bereitschaften statt. Der Landesleiter Ralf Gräser und seine Stellvertreter René Illig sowie Kai Ritter-Kittelmann konnten 70 Ehrungen für das hohe Engagement der Ehrenamtlichen im Rahmen ihrer Arbeit für die Bereitschaften vergeben.

Zwei Auszeichnungen sind besonders Erwähnenswert: Rainer Heerklotz vom DRK in Dippoldiswalde wurde mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. Mit der Vertiefung im Bereich Technik und Sicherheit übernimmt er die Betreuung der in Dippoldiswalde stationierten Fahrzeuge des Katastrophenschutzes, was er mit großer Akribie macht. Auch bei Ausbildungen und Wettbewerben ist auf Kamerad Heerklotz stets Verlass bei der Planung ebenso wie bei dem Einsatz als Bewerter oder Betreuer. Daneben engagiert sich Rainer Heerklotz über die Maßen bei SEG- und Katastrophenschutz-Einsätzen in den letzten 30 Jahren gab es wohl kaum einen Einsatz, in dem er nicht in irgendeiner Form mitwirkte. Thomas Beil vom DRK in Hohenstein Ernstthal wurde mit der Henry-Dunant-Medaille ausgezeichnet. Über viele Jahrzehnte gestaltete er die Entwicklungen auf Orts- und Kreisverbandsebene aktiv mit. So wirkte er beispielsweise federführend am Aufbau der Ortsgruppe Lichtenstein mit, begleitete viele ehrenamtliche Vorstandsfunktionen und war auch bei den jährlichen Großveranstaltungen auf dem Sachsenring über die Maßen engagiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften in Sachsen für die tolle Arbeit! _____ Ihr DRK Landesverband in Sachsen
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende