·

Modul „ADMIN“ der KAB-Ausbildung

Am Samstag den 1. Februar trafen sich zum Ausbildungsmodul für die Kreisauskunftsbüros (KABs) die Administratoren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Als Dozent reiste aus Baden-Württemberg Günter Wollwinder an. Er wurde unterstützt von Lucas Venus und Lutz Pabel aus Sachsen. Das war auch dringend notwendig, da der Kurs mit 20 Teilnehmern sehr groß war. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stand die Frage wie man ein Netzwerk aufbaut und dieses mit einem zentralen Server verbindet. Des Weiteren wurden die Neuerungen in der Suchdienstsoftware Xenios vorgestellt.Dieses technische Wissen ist notwendig, um z. B. im Katastrophenfall Familienangehörigen Auskunft über den Verbleib ihrer liebsten geben zu können, wenn sie z. B. evakuiert wurden oder im Krankenhaus liegen. Durch überregionale Netzwerke können die dafür notwendigen Informationen auch über die Grenze des DRK Kreisverbandes hinaus sicher geteilt werden. Die Auskunft an die Familienangehörigen kann dann durch jedes beliebige KAB erfolgen.Ein herzliches Danke an die Dozenten und die Ehrenamtlichen, die am Wochenende in ihrer Freizeit an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. 
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende