Während der Spiele am 18.06., 21.06., 24.06. und 02.07. waren unsere engagierten ehrenamtlichen Kräfte unermüdlich im Einsatz, um gemeinsam mit dem ASB Leipzig und Malteser Leipzig die medizinische Versorgung und Betreuung der Spieler sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer sicherzustellen. Dank der hervorragenden Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte verliefen die Spiele störungsfrei und ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Martin Dittrich, DRK Sachsen und Gesamtverantwortlicher für die medizinische Absicherung: „Wir sind überglücklich, dass die Spiele in Leipzig ein wirklich sicheres Fußballfest waren. Natürlich gab es auch ein paar Schreckmomente, zum Beispiel als es Unwetterwarnungen gab und wir im schlimmsten Falle die Menschen aus dem Station hätten evakuieren müssen. Umso erleichterter sind wir natürlich, dass die Einsatzkräfte vier ruhige Spieltage hatten. Daher geht unser Dank an die Organisatoren und Einsatzkräften aus dem Blaulichtbereich in Leipzig genauso wie an die Spieler und Fans dieses Fußballfestes.“
Bilanz der Einsatztage
Neben dem Einsatzstab im Führungs- und Lagezentrum, welches aus taktischen Gründen in die Spielstätte nach Leipzig verlegt wurde, war der Einsatz in vier Schwerpunkte untergliedert. Für die medizinische Absicherung der Spieler standen an den Spieltagen zusammen 97 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK bereit. Im sogenannten Infield blieb die Lage ruhig und kein Spieler musste versorgt werden. Die Fußballfans im Stadion wurden gemeinsam vom ASB Leipzig und den Maltesern Leipzig betreut. In Summe wurde 287 Mal geholfen. Am häufigsten wurden die Einsatzkräfte zu Fällen von Dehydrierung, Kreislaufproblemen und Schnittverletzung gerufen. In Anbetracht der Vielzahl an Fans aus ganz Europa sind diese Einsatzzahlen unterdurchschnittlich. Der dritte Abschnitt war der sogenannte Bereitstellungsraum. Hier wurden seitens der Behörden aus ganz Sachsen DRK Einsatzkräfte außerhalb des Stadions zusammengezogen, für den Fall, dass es zu Evakuierungen oder einen Massenanfall von Verletzten gekommen wäre. Auch Ehrenamtliche aus dem Bereich der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) hielten sich in den Bereitstellungsräumen bereit. Zum Glück sind diese Szenarien nicht eingetroffen. Der letzte Abschnitt umfasste die medizinische Betreuung der Trainingsstätten und Teams in und um Leipzig. Auch hier sind keine besonderen Einsätze zu verzeichnen.
Für das Deutsche Rote Kreuz waren 400 Helferinnen und Helfer unter anderem aus den DRK Kreisverbänden Aue-Schwarzenberg, Bautzen, Chemnitz, Dippoldiswalde, Döbeln-Hainichen, Dresden, Freital, Göltzschtal, Klingenthal, Leipzig-Land, Löbau, Muldental, Oelsnitz, Pirna und Zittau im Einsatz. Auch das DRK Sachsen-Anhalt entsandte aus Naumburg Einsatzkräfte nach Leipzig. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Landesleitung der Bereitschaften in Sachsen und dem DRK Kreisverband Leipzig Stadt für die hervorragende Organisation und Vorbereitung.
Umfangreichster Sanitätseinsatz in der Geschichte des DRK
Die UEFA EURO 2024 stellt einen der größten und umfangreichsten Sanitätseinsätze in der Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes dar. Bundesweit sind rund 6.000 Ehrenamtliche im Einsatz, um die sanitätsdienstliche Absicherung in den Stadien, bei Public Viewing Events und weiteren Veranstaltungsorten sicherzustellen. An zehn Standorten sind unsere Rotkreuzkräfte aktiv und gewährleisten einen reibungslosen Verlauf dieses sportlichen Großereignisses.
Dank an die Ehrenamtlichen
Unser herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern, die mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz zum Gelingen dieses Großereignisses beigetragen haben. Ohne ihre freiwillige und unermüdliche Arbeit wäre eine derart umfassende Absicherung nicht möglich gewesen. Ihr Engagement und Ihre Einsatzbereitschaft verdienen damit die höchste Anerkennung.
Werde Teil des ehrenamtlichen Engagements des Roten Kreuzes in Sachsen!
Das Rote Kreuz in Sachsen lädt alle Interessierten ein, Teil unseres engagierten Teams zu werden. Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Arbeit und bietet die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Gemeinsam können wir Großes bewirken und die Sicherheit bei zukünftigen Veranstaltungen gewährleisten.
Weitere Informationen wie man sich engagieren kann finden Sie hier: Mitmachen - Landesverband Sachsen e.V. (drksachsen.de)
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:
DRK Landesverband Sachsen e.V.
Dr. Kai Kranich
Tel.: 0351 - 4678104
E-Mail: k.kranich(at)drksachsen(dot)de