Landesüberprüfung der Bereitschaften Sachsen & Thüringen in Gera
Der Mitteldeutsche Wettbewerb der Bereitschaften fand dieses Jahr am 21. April in Gera statt. Insgesamt 18 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen stellten sich dem Leistungsvergleich. Die Gewinner Mannschaften qualifizierten sich hier für den Bundeswettbewerb in Siegen.
An 11 Stationen innerhalb und außerhalb des Stadtgebiets von Gera wurde das Wissen der Helfer im Bereich Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Rot-Kreuz Wissen geprüft. Die Stationen waren dabei gewohnt abwechslungsreich. Unter anderem musste der Transport von Betroffenen in eine Notunterkunft organisiert, Fehlerquellen bei technischen Geräten untersucht, der Umgang mit Karte und Kompass demonstriert und Verletzten nach einem Balkonsturz geholfen werden.
Top drei Platzierungen Sachsen
- Platz: DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V.
- Platz: DRK Kreisverband Dresden-Land e.V.
- Platz: DRK Kreisverband Freital e.V.
Top drei Platzierungen Thüringen
- Platz: DRK Kreisverbandes Greiz e.V.
- Platz: DRK Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.
- Platz: DRK Kreisverband Apolda e.V.
Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnern und Bedanken uns bei allen Teilnehmern. Denn im Sinne der Verbesserung des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes, gibt es bei so einem Wettbewerb nur Gewinner.
Unser großer Dank gilt zudem Organisationsteam aus Sachsen und Thüringen, dem DRK Kreisverband Gera-Stadt e.V. für die hervorragende Gastfreundschaft und natürlich auch allen Helfern, Mimen, Schiedsrichtern und anderen Teilnehmern für diesen tollen Wettbewerbstag.